Es es geht um den unbekleideten männlichen Oberkörper von uns Senioren. Um gleich Stellung zu beziehen: Anstand, Ästhetik und Rücksichtnahme gebieten, ihn zu verhüllen. Ja, auch jetzt bei 36 Grad. Klar, es gibt Ausnahmen: beim Baden, am Strand, unter der Dusche, situativ im Bett.
Der Sommer ist in Hochform. Das Problem wird dadurch noch grösser. Vor einigen Wochen berichtete die «Sonntagszeitung», dass Männer oben ohne auch in den Städten zusehends Terrain besetzen. Mir ist das nicht aufgefallen, aber ein Medium mit derart viel Lifestyle-Beiträgen hat halt den besseren Überblick. Was war auf den durchaus ansprechenden Bildern der «Sonntagszeitung» zu sehen? Ausschliesslich junge gutgebaute Männer.
Junge gutgebaute Männer. Sind wir das?
Nein. Wir haben Falten und Altersflecken, wir haben Muskelmasse verloren, wir haben Bauchfett und grössere Brüste (schönes Fachwort Pseudogynäkomastie). Unser Brusthaar, einst unser Stolz, ist unansehlicher und dünner geworden.
Wieso sind wir Männer dann der irrigen Meinung, dass unser blutter Oberkörper was hergibt oder wenigstens nicht stört? Keiner Frau, ob alt oder jung, kommt es in den Sinn, derart durch die Stadt zu spazieren. Nur wir Senioren glauben, dass Schamlosigkeit eine Tugend sei. Ist es nicht, sondern ärgerlich.
Kleider machen Leute. Keine Kleider machen, ja, was machen die?
Zwei ältere Herren am Pool. Der eine sommerlich beschwingt. Der andere,
nun ja.
Zwei ältere Herren auf dem Velo. Der eine sportlich elegant. Der andere,
nun ja.
Zwei ältere Herren im Wald. Der eine marschtüchtig unterwegs. Der andere, nun ja.
Nachtrag 1: Diese Bilder sind künstlich erzeugt, KI. Ich habe dafür ein recht günstiges Abo gekauft und dann online ein paar Begriffe eingegeben. Zum Beispiel: Zeige Wanderer oben unbekleidet, von vorne, mit Rucksack, im Hintergrund Wald. Nach ein paar Sekunden erhalte ich reproduktionsfähige lizenzfreie Bilder. Früher hätte ich für das gleiche Ergebnis stundenlang in Datenbanken nach Aufnahmen ohne Copyrightschutz suchen müssen. Gäbig, aber auch unheimlich. Selber ausprobieren, zum Beispiel mit www.fotor.com
Nachtrag 2: Ich weiss, es gibt wichtigere Probleme als oben blutte Senioren. Ich will mich auch nicht zu sehr ärgern. Sollen die Freiluftfans sich doch präsentieren. Aber: Mit wenig Aufwand die Sonnenbelastung zu verringern und unser aller Dasein aufzuhübschen ist doch auch was
Einverstanden? Ein bisschen einverstanden? Gar nicht einverstanden?
Teilen Sie unserer Leserschaft per Kommentar mit, was Sie davon halten.